Bei Veränderungen in der Familie, die zu Krisen führen, richten sich die folgenden Angebote speziell an Jugendämter bzw. an Familien, Kinder und Jugendliche, die planen, deren Unterstützung zu beanspruchen.
Die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) sowie die Aufsuchende Familientherapie (AFT) setzen bei der Bewältigung von Aufgaben direkt im Lebensumfeld von Familien an. Das Ziel ist es, eine Familie zu stabilisieren und dabei zu unterstützen die nötigen Ressourcen zu finden, um ihre Krise zu meistern. Eine Grundlage der Arbeit bildet die systemische Familientherapie. Hierdurch öffnet sich für die Eltern ein Rahmen, in dem sie lernen können die Kinder mit ihren individuell ausgeprägten Bedürfnissen, Stärken und Fähigkeiten besser wahrzunehmen, klar mit den Kindern zu kommunizieren und ihre elterliche Präsenz zu stärken.
In der Arbeit mit dem Erziehungsbeistand (EB) steht das Kind bzw. der Jugendliche im Mittelpunkt und wird dabei unterstützt selbstbewusster zu werden und seine Gefühle besser wahrzunehmen und angemessen auszudrücken. Der Einbezug aller relevanten Lebensbereiche wie Schule, Freizeit und Familie fördert den Aufbau von Selbstvertrauen und stabilen positiven sozialen Kontakten sowie die Leistungsbereitschaft im schulischen und lebenspraktischen Bereich.
Für ausführliche Informationen und bei Fragen wenden Sie sich bitte gern an mich!
Weitere Angebote:
Systemische Beratung und Therapie
Traumazentrierte Fachberatung – Traumapädagogik